Restaurant Niderhornblick

Neue Saison, neuer Pächter

An einem schönen Winterabend bei einem "Kafi Fertig", diskutierten wir auf dem Sätteli zu Boltigen, über die Gründung einer Schneebar in einem kleinen Skigebiet. Nicht etwa, dass wir Zeit dafür hätten, aber Spass würde es auf jeden Fall machen. So entstand eine Vision, die dazumal noch weit entfernt war. Diese Idee kam schlicht in wilden Zeiten des regelmässigen "in den Ausgang gehen" und "keinesfalls eine Fete versäumen". Doch wie Visionen so sind, sie kommen immer wieder, sie reifen, sie gedeihen, bis dann schlussendlich auf einmal ein Plan daraus entsteht. So kam es doch tatsächlich, dass wir uns entschieden haben, (mittlerweile in etwas fortgeschrittenem Alter und halb so wild wie damals), das Restaurant Niderhornblick am Rossberg zu Pachten. Nein, wir sind keine Gastronomen, auch keine Köche oder gar Restaurant Fachleute. Wir sind einfach nur zwei Draufgänger die keine Angst haben zu scheitern. Nun, gut! Ohne grosses Konzept sprangen wir ins kalte Wasser, denn die Idee gefiel uns beiden und so wurde langsam aber sicher aus einer Vision ein Plan. Unsere Eckpunkte sind simpel: Regional, frisch, preiswert und am besten selbstgemacht sollen unsere Produkte sein. Diese Anforderungen an uns selbst, setzten wir konsequent um und sind auch stolz darauf, dass wir dies nun so verkaufen dürfen. Rindfleisch Produkte sind aus eigener Produktion. Die Pommes Frites sind aus Kartoffeln von Berner Bauern, unsere Chicken Nuggets sind selbst gemacht, natürlich aus CH Fleisch und eigens kreierter Panade. Wir kochen ohne Glutamat und versuchen möglichst ohne sonstige Emulgatoren auszukommen. Die Umsetzung gestaltete sich schwieriger als zuerst angenommen, jedoch haben wir nach diversen Testläufen in unseren eigenen Küchen, doch mittlerweile diverses etabliert. Oder habt ihr etwa bemerkt, dass unsere Braten Sauce ohne jegliche Pulverzusätze gemacht wird? 

Zu guter Letzt ist es uns auch ein Anliegen, dass ein Skitag für Familien bezahlbar bleibt, der finanzielle Druck in unserer Gesellschaft steigt stetig, dem muss man entgegensteuern. So handhaben wir unsere Preispolitik moderat und legen Wert auf faire Preise, für stets frische und selbstgemachte Kost. 

Wusstet ihr schon, dass wir im Niderhornblick auf Voranmeldung auch Firmenessen oder ein Vereinsabend, zusammen mit euch durchführen können? Aus einer Vision kann eine Idee entstehen, daraus ein Plan und schlussendlich die Umsetzung. Da sind wir gerne dabei und eure Gastgeber. 

In dem Sinne freuen wir uns auf euren Besuch und sind erfreut über Lob oder konstruktive Kritik an unserem Angebot. 

Herzlich willkommen im Restaurant Niderhornblick

Tom & Alain


PS: wir sind auch in den sozialen Medien vertreten - gebt uns doch auch dort ein Like.

PPS: unsere Geschenkgutscheine sind auch immer ein passendes Mitbringsel für Freunde.